Allgemeine Geschäftsbedingungen des Unternehmens Vansah UG (haftungsbeschränkt)
§1 Geltung gegenüber Unternehmern und Begriffsdefinitionen
(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftbedingungen gelten für alle Bereitstellungen von Waren zwischen dem Foodtruck und einem Kunden zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Die Bereitstellungen der Waren erfolgt von einem Foodtruck.
Kunde ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB). Ein Angebot sind vom Foodtruck angebotene Produkte die durch den Kunden auf Vansah.de beim Foodtruck bestellt werden können.
Ein Foodtruck ist ein Unternehmen, das Mahlzeiten, Getränke und damit verwandte Produkte zubereitet und verkauft, und das die Plattform zum Abschluss von Verträgen über Angebote sowie zu deren Bezahlung nutzt.
Ein Vertrag ist eine Vereinbarung zwischen dem Kunden und dem Foodtruck bezüglich einer Bestellung inklusive Abholung der Bestellung. Parteien des Vertrags sind der Kunde und der Foodtruck, nicht jedoch Vansah.de.
§2 Identität von Vansah.de
Vansah UG (haftungsbeschränkt)
Johannes Peretzke
Kurze Straße 8
D-24937 Flensburg
Registernummer 14292
Registergericht Flensburg
(3) Die Präsentation der Waren in unserem Internetshop stellen kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderungen an den Verbraucher, Waren zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Kunde ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
(4) Bei Eingang einer Bestellung in unserem Internetshop gelten folgende Regelungen: Der Kunde gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Internetshop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.
Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:
1) Auswahl der gewünschten Ware
2) Bestätigen durch Anklicken der Buttons „Bestellen“
3) Prüfung der Angaben im Warenkorb
4) Betätigung des Buttons „zur Kasse“
5) Nochmalige Prüfung bzw. Berichtigung der jeweiligen eingegebenen Daten.
6) Verbindliche Absendung der Bestellung durch Anklicken des Buttons „Jetzt Kaufen“
Der Kunde kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung durch Betätigen der in dem von ihm verwendeten Internet-Browser enthaltenen „Zurück“-Taste nach Kontrolle seiner Angaben wieder zu der Internetseite gelangen, auf der die Angaben des Kunden erfasst werden und Eingabefehler berichtigen bzw. durch Schließen des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen. Wir bestätigen den Eingang der Bestellung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail („Bestellbestätigung“). Mit dieser wird das Angebot vom Foodtruck angenommen.
(5) Die AGB können Sie jederzeit unter https://vansah.de/agb/ einsehen. Ihre Bestellungen können Sie in unserem Kunden-Bereich unter Mein Konto –> Meine Bestellungen einsehen.
§3 Vertrag zwischen Kunden und Foodtruck
- Der Vertrag zwischen dem Foodtruck und dem Kunden kommt wirksam zustande, sobald der Kunde die Bestellung aufgibt am Ende des Bestellvorgangs auf der Plattform und die Schaltfläche „Jetzt Kaufen“ anklickt.
- Nach Eingang der Bestellung wird Vansah.de ihm die Bestellung dem Kunden elektronisch bestätigen.
- Der Foodtruck ist berechtigt, die Bestellung zu stornieren, wenn das Angebot nicht mehr verfügbar ist, wenn der Kunde eine falsche oder nicht funktionierende E-Mail oder andere Kontaktinformationen angegeben hat oder wenn ein Fall höherer Gewalt vorliegt.
- Der Vertrag kann vom Foodtruck nur dann ausgeführt werden, wenn der Kunde bei der Bestellung korrekte und vollständige Kontaktinformationen zur Verfügung stellt. Der Kunde ist verpflichtet, unverzüglich alle Ungenauigkeiten der Informationen (einschließlich der Zahlungsdaten) zu melden die an Vansah.de oder den Foodtruck übermittelt oder weitergegeben worden.
- Der Kunde muss per E-Mail (wie bei der Bestellung angegeben) für den Foodtruck und Vansah.de erreichbar sein, um Informationen betreffend den Status seiner Bestellung erhalten zu können.
- Bei einer Abholung der Bestellung, sollte der Kunde zum gewählten Zeitpunkt am Abholungsort des Foodtrucks anwesend sein, wie in der Bestätigungs-E-Mail oder auf der Plattform angegeben.
- Bei der Abholung der Bestellung, kann der Foodtruck die Vorlage einer Alters-Identifizierung fordern, wenn die Bestellung alkoholische Produkte oder andere Produkte mit einer Altersgrenze enthält. Kann sich der Kunde nicht angemessen ausweisen oder erfüllt er nicht die Altersanforderungen, kann der Foodtruck die Übergabe der entsprechenden Produkte an den Kunden verweigern. In diesem Fall können Stornokosten in Höhe des Kaufpreises (ohne MwSt.) für das Produkt mit Altersgrenze dem Kunden berechnet werden.
- Vansah.de übernimmt keine Haftung für die Ausführung des Vertrages.
- Nach der Bestellung kann der Kunde nach eigenem Ermessen entscheiden, einem Mitarbeiter über die verfügbaren Online-Zahlungsmethoden ein Trinkgeld zu geben.
- Das Trinkgeld ist für die Mitarbeiter im Foodtruck bestimmt und kann nicht als Zahlung für Dienstleistungen von Vansah.de angesehen werden. Vansah.de tritt dabei nur als Treuhänder und Überweiser der Trinkgeldbeträge auf.
- Vansah.de überweist das Trinkgeld an den Foodtruck und verpflichtet das Foodtruck, das Trinkgeld an den Mitarbeiter auszuzahlen. Vansah.de kann keine Garantie oder Verantwortung für die Übertragung des Trinkgeldes vom Foodtruck an den Mitarbeiter übernehmen.
- Wenn der Kunde eine Bestätigung über die Platzierung des Trinkgeldes erhalten hat, kann das Trinkgeld nicht mehr zurückerstattet oder zurückgegeben werden.
§4 Ablehnung von Bestellungen
- Angesichts der Verderblichkeit des Angebots ist es der Kunde nicht gestattet, den Vertrag aufzulösen. Bestellungen können Vansah.de gegenüber nicht vom Kunde aufgelöst werden. Eine Stornierung der Bestellung gegenüber dem Foodtruck ist für den Kunden nur dann möglich, wenn der Foodtruck ausdrücklich angibt, dass eine Stornierung der Bestellung durch den Kunden möglich ist.
- Der Foodtruck ist berechtigt, die Bestellung zu stornieren, z.B. wenn das Angebot nicht mehr verfügbar ist, wenn der Kunde eine falsche oder nicht funktionierende E-Mail oder andere Kontaktinformationen angegeben hat oder wenn höhere Gewalt vorliegt. Vansah.de ist berechtigt, alle (künftigen) Bestellungen von der Kunde abzulehnen, sollten entsprechende Gründe vorliegen.
- Wenn der Kunde eine falsche Bestellung (z.B. indem er falsche Kontaktinformationen angibt, indem er nicht bezahlt oder nicht am Abholungsort anwesend ist, um den Auftrag zu erhalten) aufgibt oder anderweitig seinen Verpflichtungen gemäß dem Vertrag nicht nachkommt, ist Vansah.de berechtigt, zukünftige Bestellungen von diesem Kunden abzulehnen.
- Vansah.de ist berechtigt, Bestellungen abzulehnen und Verträge im Namen des Foodtrucks aufzulösen, wenn es angemessene Zweifel bezüglich der Richtigkeit oder Echtheit der Bestellung oder der Kontaktinformationen gibt oder falls der Foodtruck keinen Vertrag mit der Kunde schließen möchte. Falls der Kunde Bestellungen aufgibt, die nachweislich falsch oder betrügerisch sind, ist Vansah.de berechtigt, bei der Polizei Anzeige zu erstatten. Wenn der Kunde Bestellungen aufgibt, die falsch oder betrügerisch erscheinen, kann Vansah.de dies der Polizei melden.
§5 Preise, Zahlung, Fälligkeit
(1) Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile.
(2) Der Verbraucher hat die Möglichkeit der Zahlung per Bankeinzug, PayPal, Kreditkarte.
(3) Der Foodtruck hat Vansah.de bevollmächtigt, die Online-Zahlung des Kunden im Namen des Foodtrucks anzunehmen.
§6 Eigentumsvorbehalt
Der Foodtruck behält das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.
§7 Beilegung von Beschwerden
- Kundeseitige Beschwerden betreffend des Angebotes, der Bestellung oder der Ausführung des Vertrags mit dem Foodtruck müssen gegenüber dem Foodtruck geltend gemacht werden. Die alleinige Verantwortung für das Angebot des Foodtruck und die Erfüllung der Vereinbarung liegt beim Foodtruck. Im Falle von solchen Beschwerden kann Vansah.de nur eine schlichtende Rolle einnehmen.
- Falls der Kunde eine Beschwerde bezüglich der Services hat, muss diese Beschwerde dem Kundendienst von Vansah.de mittels E-Mail oder auf dem Postwege, an die in Artikel 2 der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegebene Kontaktadresse, gemeldet werden.
- Sobald Vansah.de die Beschwerde erhalten hat, wird Vansah.de zunächst mit einer Empfangsbestätigung antworten. Vansah.de ist bemüht, die Beschwerde so bald wie möglich zu bearbeiten.
- Beschwerden, wie sie in den Abschnitten 1 und 2 dieses Artikels beschrieben sind, sollen dem Foodtruck (Abschnitt 1) oder Vansah.de (Abschnitt 2) innerhalb einer angemessenen Frist, nachdem der Kunde die Mängel festgestellt hat, gemeldet und vollständig und deutlich beschrieben werden.
- Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die Online-Streitbeilegung bereit (OS-Plattform). Diese Plattform ist zu finden unter http://ec.europa.eu/odr . Vansah.de schließt ausdrücklich eine alternative Streitbeilegung gemäß Richtlinie 2013/11/EU aus. Die E-Mail-Adresse von Vansah.de lautet info@vansah.de .
- Vansah.de ist nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
§8 Newsletter
Bei seiner Bestellung kann der Kunde einen Newsletter von Vansah.de abonnieren. Der Kunde kann diesen Newsletter jederzeit innerhalb einer Newsletter Email abbestellen oder zum Abbestellen Vansah.de (siehe Artikel 2 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen) kontaktieren. Hierfür entstehen keine anderen als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen.
§9 Haftung Vansah.de
- Vansah.de haftet nicht für das Angebot, die Richtigkeit und Vollständigkeit der Foodtruckinformationen, die Durchführung des Vertrags und/oder die Erreichbarkeit der Plattform.
- Im Übrigen haftet Vansah.de wie folgt:
- Vansah.de haftet jeweils nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften in folgenden Fällen auf Aufwendungs- und Schadensersatz (im Folgenden in dieser Ziffer 5: „Schadensersatz“): Bei einer Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz, in Fällen des Vorsatzes oder bei arglistiger Täuschung, in Fällen grober Fahrlässigkeit, für die Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei Übernahme einer Garantie durch Vansah.de sowie in allen anderen Fällen gesetzlich zwingender Haftung.
- Im Übrigen sind Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz gegen Vansah.de – gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere wegen Sachmangel, Rechtsmangel und/oder Verletzung von anderen Pflichten aus dem Schuldverhältnis oder aus einem vorvertraglichen Schuldverhältnis (z.B. i.S.v. § 311 Abs. 2 BGB) durch Vansah.de, deren gesetzliche Vertreter, Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen, aus § 311 a BGB oder aus unerlaubter Handlung – ausgeschlossen.
- Soweit nach den vorstehenden Regelungen die Haftung von Vansah.de eingeschränkt oder ausgeschlossen ist, gilt das auch für die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen von Vansah.de.
- Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Kunden ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.
- Ein Ausschluss oder eine Beschränkung von Ansprüchen des Kunden auf Verzugszinsen oder auf die Pauschale nach § 288 Abs. 5 BGB oder auf Ersatz des Schadens, der in Kosten der Rechtsverfolgung begründet ist, ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.
- Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz verjähren innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfristen ab gesetzlichem Fristbeginn.
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§10 Widerrufsrecht des Kunden als Verbraucher:
Widerrufsrecht für Verbraucher
- Der Kunde kann die Bestellung nicht gegenüber dem Foodtruck widerrufen, soweit es sich um die Abholung von Waren handelt,
- die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (§ 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB);
- die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde (§ 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB);
- die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Abholung entfernt wurde (§ 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB);
- wenn diese nach der Abholung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden (§ 312g Abs. 2 Nr. 4 BGB).
- Für den Teil der Bestellung, der nicht unter die oben genannten Ausschlusstatbestände fällt, steht dem Kunden, soweit der Kunde Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist, ein Widerrufsrecht zu. „Verbraucher“ ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage, ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
Vansah UG (haftungsbeschränkt)
Johannes Peretzke
Kurze Straße 8
D-24937 Flensburg
E-Mail info@vansah.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Widerrufsfolgen
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, hat der Foodtruck Ihnen alle Zahlungen, die er von Ihnen erhalten haben unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Der Foodtruck kann die Rückzahlung verweigern, biser die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgebracht haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rückgabe der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung
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§11 Widerrufsformular
Muster-Widerrufsformular(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An :
Vansah UG (haftungsbeschränkt)
Johannes Peretzke
Kurze Straße 8
D-24937 Flensburg
E-Mail info@vansah.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
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Bestellt am (*)/erhalten am (*)
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Name des/der Verbraucher(s)
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Anschrift des/der Verbraucher(s)
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Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
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Datum
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(*) Unzutreffendes streichen.
§12 Gewährleistung
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen.
§13 Vertragssprache
Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.
Stand der AGB Aug.2020
Grundlage durch Gratis AGB erstellt von agb.de